Die Reha Beratung der Agentur für Arbeit unterstützt den Übergang von Schule in Beruf durch Ihr umfassendes und individuelles Beratungs- und Unterstützungsangebot vor Ort an den Schulen. Betreut werden in München und Landkreis Förderschulen mit verschiedensten Förderschwerpunkten (Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung, Sinnesbehinderung, Körperbehinderung, Lernbehinderung).
Unsere Aufgabe ist es, Jugendliche bei drohender oder vorhandener (Schwer-)Behinderung zu beraten und Sie bei Ihrem Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen und engmaschig zu begleiten. Gemeinsam mit den Jugendlichen wählen wir die erforderlichen Unterstützungsleistungen für Ihre Teilhabe am Arbeitsleben aus. Dabei arbeiten wir eng mit den Jugendlichen, Erziehungsberechtigten und Institutionen (z.B. Schule) zusammen, damit das Ziel der Integration nachhaltig erreicht werden kann.
In Sprechzeiten vor Ort an der Schule wird den Schüler*innen die Gelegenheit gegeben zu allen Themen rund um den Übergang Schule Beruf ins Gespräch zu kommen.
Ergänzend bieten die Rehaberater*innen terminierte Beratungsgespräche in Präsenz sowie digital per Videokanalmanager an, um – auf Wunsch auch in Beisein der Erziehungsberechtigten – Fragen rund um die Wege nach der Schule zu besprechen.